03.05.2019 in Ankündigungen

Terminankündigung Schusterbahn

 

Die Schusterbahn treibt uns nach wie vor um. Die Betriebshäufigkeit wurde zwar verbessert, aber die Information über die Schusterbahn lässt immer noch zu wünschen übrig. Und letztendlich geht es darum, wie man die Schusterbahn zu einer echten Tagentiale zwischen Esslingen und Ludwigsburg ausbauen kann.

Um diese Themen vor Ort zu besprechen lädt die SPD-Regionalfraktion Sie zu einem Vor-Ort-Termin am Montag den 6. Mai um 16:15 Uhr an die Haltestelle Ebitzweg in Bad Cannstatt ein.

Wir wollen uns ein Bild über die nicht vorhandene Beschilderung der Schusterbahn an der Haltestelle Ebitzweg machen und dann zum Bahnhof Münster fahren und dort über die dortigen Probleme und Perspektiven für die Schusterbahn informieren. Um 17:15 Uhr geht es dann wieder mit dem Zug zurück zum Ebitzweg.

An dem Termin werden der Fraktionsvorsitzende der Regionalfraktion, Harald Raß, und die örtlichen Kandidaten für die Gemeinderats- und Regionalwahl teilnehmen.

16.04.2019 in Pressemitteilungen

SPD-Regionalfraktion fordert Ausbau barrierefreier Zugänge zu S-Bahn-Stationen und Stegen

 

Mit ihrem Antrag „Attraktivere S-Bahn für alle durch Barrierefreiheit“, möchte die SPD-Regionalfraktion die Barrierefreiheit des ÖPNV energischer vorantreiben.Der Antrag soll am 22.05.2019 im Verkehrsausschuss beraten werden. 


„Wir möchten, dass der ÖPNV von allen, 
ob Menschen mit Behinderung, ältere Menschen, Reisende mit Kindern und Kinderwagen, mit Gepäck oder mit Fahrrädern, problemlos genutzt werden kann. Dies ist nur durch Barrierefreiheit möglich“, so der Fraktionsvorsitzende Harald Raß. 

Vor kurzem hat sich die SPD-Fraktion mit den Beauftragten für Menschen mit Behinderungen in der Region über die Problematik und den notwendigen Handlungsbedarf an S-Bahn-Stationen und Stegen ausgetauscht. Aus diesem Gespräch resultieren die im Antrag formulierten Forderungen. Konkret fordert die SPD-Fraktion, dass biszur Beratung des Haushaltsplans 2020 ein erstes Konzept inklusive Kostenschätzung zur Herstellung der Barrierefreiheit bis 2030 aller noch nicht barrierefreien S-Bahn-Haltestellen vorgelegt wird. Ferner soll ein Bericht über die Realisierung barrierefreier Zugänge zu den S-Bahn-Stationen und Stegen in den Kommunen erstellt werden. 

15.04.2019 in Anträge

Attraktivere S-Bahn für alle durch Barrierefreiheit

 

Verkehrsausschuss 22.05.2019

Attraktivere S-Bahn für alle durch Barrierefreiheit 

Die Geschäftsstelle des VRS wird beauftragt, 

1. Bis zur Beratung des Haushaltsplans 2020 ein erstes Konzept inklusive Kostenschätzung zur Herstellung der Barrierefreiheit bis 2030 aller noch nicht barrierefreien S-Bahn-Haltestellen vorzulegen;

2. Einen Bericht über die Realisierung barrierefreier Zugänge zu den S-Bahn-Stationen und Stegen in den Kommunen zu erstellen. 

 
Begründung: 

Der Mobilität in unserer wachsenden Region kommt eine immer größere Bedeutung zu. Durch bauliche und technische Verbesserung der S-Bahn kommen wir zukünftigen Anforderungen in vielen Bereichen nach. 

Allen - auch zukünftigen - S-Bahn-Nutzer*innen soll der Zugang zu diesem Verkehrsmittel problemlos ermöglicht werden. Dies ist nur durch Barrierefreiheit zu erreichen. Ob Menschen mit Behinderung, ältere Menschen, Reisende mit Kindern und Kinderwagen, mit Gepäck oder mit Fahrrädern, für alle Reisenden sind barrierefreie ÖPNV-Haltestellen attraktiver. 

24.10.2018 in Pressemitteilungen

Sozialticket, bezahlbarer Wohnungsbau und Europa

 

Bei seiner Rede zum Haushaltsentwurf des Verbandes Region Stuttgart für das Jahr 2019 hebt der Fraktionsvorsitzende Harald Raß drei Themen hervor: Einführung eines regionweiten Sozialtickets, Schaffung von bezahlbaren Wohnraum und ein klares Ja zu Europa.

 

Angesichts der in wenigen Wochen verhängten Fahrverbote für ca. 190.000 Diesel-PKW in der Region, würde Mobilität zu einer sozialen Frage, warnt Raß. „“Es trifft viele, die sich nicht eben mal ein neues Auto kaufen können, deshalb fordern wir in unserem Antrag, dass wenigstens jetzt ein regionweites Sozialticket eingeführt wird“.

 

Auch seien Verbessrungen bei der Qualität und Kapazität der S-Bahnen, gerade jetzt mit der Einführung des 15-Minuten-Taktes, notwendig. „Hier müssen sowohl für Fahrzeugbeschaffungen als auch für die Verbesserung der Qualität durch die Einführung von ETCS mehr Haushaltsmittel eingestellt werden“, fordert Raß.

 

24.08.2018 in Unterwegs

Baustellenbesichtigung Stuttgart 21

 

Wir haben die Baustelle Stuttgart 21 besichtigt. Herzlichen Dank an die Geschäftsführung der Deutschen Bahn (DB) für den exklusiven Einblick und Austausch über den aktuellen Baustand der Tunnel und der charakteristischen Kelchstützen am künftigen Hauptbahnhof.

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