Gemeinsame Interessenvertretung der Europäischen Metropolregion Stuttgart (EMRS) stärken

Antrag der SPD-Regionalfraktion – Haushalt 2024

Die Geschäftsstelle und die WRS werden beauftragt,

über die Koordination der gemeinsamen Interessen und Interessenvertretung der Europäischen Metropolregion Stuttgart (EMRS) gegenüber Land, Bund und EU und über die Formulierung eines gemeinsamen Zielbildes zu berichten.

Begründung:

Auf dem Metropolkongress im September 2022 in Heilbronn wurden in einer aktuellen Studie von Prognos die Bekanntheit der EMRS und das Zugehörigkeitsgefühl zu der EMRS als gering ermittelt und das Fehlen eines gemeinsamen Ziels für die EMRS konstatiert. Die Repräsentanten der Regionen innerhalb der EMRS waren sich im Abschlussplenum einig, entsprechende Abstimmungen zu organisieren. In diversen Anträgen im VRS ist der Auftrag einer kohärenten Ausformulierung und Abstimmung mit den Partnern innerhalb der EMRS wiederholt thematisiert worden. Bekanntheit und politische Wirkung der EMRS und des VRS bedürfen dringend dieser Abstimmungen.

 

Thomas Leipnitz, Dr. Jürgen Zieger und Fraktion

 

Download PDF:

HH24_Gemeinsame Interessenvertretung der Europäischen Metropolregion Stuttgart (EMRS) stärken

 

Veröffentlicht in Haushaltsanträge.