Chancen von ATO und ATP für den nächsten Verkehrsvertrag nutzen

Antrag der SPD-Regionalfraktion – Haushalt 2024

Die Geschäftsstelle wird gebeten,

einen Fahrplan für die langfristige Nutzung von ATO (automatische Zugsteuerung) und ATP (automatische Zugsicherung) mit Meilensteinen zu entwickeln.

Hierzu sind Gespräche mit der S-Bahn Stuttgart, dem Infrastrukturbetreiber DB Netz AG und der Eisenbahnfahrzeugindustrie notwendig, damit daraus ein Fahrplan für das nächste Jahrzehnt mit klar definierten Meilensteinen entsteht.

Dieser Fahrplan sollte dann auch Bestandteil des neuen S-Bahnvertrages werden.

Begründung:

Mit der Inbetriebnahme von ETCS in der S-Bahnstammstrecke steht der erste Meilenstein hin zu einem System des automatisierten Fahrens bei der S-Bahn in unserer Region ins Haus.

Ziel muss es dabei sein, angesichts des technischen Fortschritts auf diesem Gebiet und des akuten Lokführermangels einen schnellen Einstieg zu erreichen.

Diese Entwicklung muss jetzt auch im Hinblick auf den nächsten Verkehrsvertrag konkretisiert und konsequent vorangetrieben werden.

 

Thomas Leipnitz, Michael Makurath und Fraktion

 

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HH24 Chancen von ATO und ATP für den nächsten Verkehrsvertrag nutzen

 

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